Willkommen auf der Übersichtsseite der DKV Online-Services!

Die Online-Services der DKV

Eine Frau die zusammen mit einem Mann in ein Tablet schauen

Nutzen Sie die praktischen digitalen Services der DKV und sparen Sie Zeit. Ob Rechnungen einreichen, persönliche Daten ändern oder Bescheinigungen anfordern: Online geht es am schnellsten und bequemsten.

  • Vertrags-Services

    Hier finden Sie alle Services zu Ihrem Vertrag.

  • Unfallfragebogen

    Wenn Sie oder eine mitversicherte Person einen Unfall hatte, können Sie die DKV über diesen Service informieren.

    Junger Mann sitzt in einem hellen Raum, mit einem gebrochenen rechten Bein in Gips auf dem Sofa und bedient ein Tablet
  • Rechnung & Anträge einreichen

    Fragen und Antworten zu dem Thema Rechnungen einreichen und Leistungen beantragen finden Sie hier.

  • Arbeitsunfähigkeit melden

    Ob angestellt, selbstständig oder freiberuflich tätig: Wenn Sie arbeitsunfähig sind, können Sie uns das hier mitteilen.

  • Stationäre Heilbehandlung melden

    Eine bevorstehende Krankheit können Sie hier schnell und unkompliziert melden.

Weitere Services und Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt

Informationen & Formulare

Der Versicherungsdschungel wirkt vor lauter Fachbegriffen manchmal undurchdringlich. Doch Transparenz ist uns wichtig. Daher lassen wir Sie nicht allein, sondern erklären wichtige Begriffe, stellen Musterformulare bereit und beantworten häufige Fragen.

Mehr erfahren
Eine Frau die an einem Tisch sitz und konzentriert auf Dokumente blickt.

Suchen & Vergleichen

Sie auf der Suche nach einem Arzneimittel-Preisvergleich, Arzt, Krankenhaus, einer Apotheke, Pflegeeinrichtung oder Ähnlichem sind, hier werden Sie fündig.

Mehr erfahren
Eine schwangere Frau liegt auf einem Sofa mir einem Smartphone in der Hand.

Unterstützung in jeder Lebenssituation

An alles gedacht? In jeder Lebenssituation optimal informiert und abgesichert. Wir beraten, unterstützen und helfen mit Tipps weiter.

Mehr erfahren
Eine Familie mit mehreren Generationen geht gemeinsam über eine Düne.

Kundenportal & App

Im Online-Kundenbereich und per App erledigen Sie Ihre Anliegen rund um Ihre Versicherungen einfach und schnell.

Mehr erfahren
Junger Mann hält lächelnd ein Tablet in der Hand.
/

Fabian (32) möchte sich selbstständig machen

Fabian hat schon von klein auf gern gebastelt und sich handwerklich betätigt. Bei einem Schülerpraktikum hat er festgestellt, dass er besonders gern mit Holz arbeitet. Nach seiner Berufsausbildung zum Tischler hat er einige Jahre in seinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, anschließend ist er in die Holzabteilung eines Baumarkts gewechselt.  Die Arbeit dort ist okay, aber er hat immer von einer eigenen Tischlerei geträumt. Daher hat er berufsbegleitend erfolgreich die Meisterschule besucht und möchte nun den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Was muss er auf dem Weg zur Selbstständigkeit beachten und was bedeutet eine Selbstständigkeit für seine Krankenversicherung? Beim Wechsel vom Angestellten zum Selbstständigen hilft ihm unsere Lebenssituation „Berufseinstieg & Jobwechsel“ mit Infos und Tipps.

Tischler Fabian schneidet ein Holzbrett

Nele (21) beginnt ein Psychologie-Studium

Schon zwei Jahre vor ihrem Abitur war für Nele klar, was Sie nach der Schule machen möchte: Sie möchte Psychologie studieren. Während Ihrer 2 Warte-Semestern hat sie nach einem längeren Auslandsaufenthalt  ein Praktikum im Bereich Bewerber-Management bei einem Start-Up-Unternehmen gemacht. Das hat ihr ganz gut gefallen, aber nun freut sie sich auf ihr Studium. Das wird eine ganz neue Lebensphase, in der sie auch ihre erste eigene Wohnung beziehen wird.  Bei der Planung ihres neuen Lebensabschnitts hilft ihr unsere Lebenssituation „Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung“ mit allen wichtigen Infos zu ihrer Krankenversicherung sowie vielen wertvollen Tipps und Checklisten zu Studium und Auszug.

Nele lacht in die Kamera

Frank (58) hat ein Altersteilzeit-Angebot vorliegen

Frank hat nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und arbeitet nun schon seit insgesamt 42 Jahren im Bereich „Beschaffung und Logistik“. Die letzten 25 Jahre hat er beim selben Arbeitgeber verbracht. Dieser hat nun Gespräche mit ihm dazu aufgenommen, ob für ihn ein Altersteilzeit(ATZ)-Modell in Frage kommt. Frank ist sich noch unsicher, ob er das Angebot annehmen möchte. Was es für Altersteilzeit-Modelle gibt und was eine ATZ für seinen Versicherungsschutz bedeuten würde, erfährt er in der Lebenssituation „Ruhestand“. Dort findet er auch noch viele weitere Informationen, z.B. zu den Unterschieden zwischen ATZ und Vorruhestand.

Frank räckelt sich auf einem bequemen Sessel
/